Menu
Close

vrijdag 28 april 2023 | Systemec Updates

Systemec als Ausbilder und Praktikumsplatz

Internet innovation seit 1997

Unsere HR-Managerin Clim Derkx-Simons ist zuständig für die Auszubildenen und Praktikanten bei Systemec und hat demnach schon einige Auszubildene und Praktikanten betreut. Anhand ihrer Gedanken haben wir im Folgenden unsere Herangehensweise an das Thema Ausbildung und Praktikum zusammengefasst.

 Was sind die Gründe dafür, dass wir ausbilden?

Klar benötigen auch wir immer wieder neue junge Fachkräfte.
Doch fühlen wir uns ebenso sozial verantwortlich dafür, Menschen in unserer Branche auszubilden und für unseren schönen Beruf zu begeistern.

 

 Doch was ist eigentlich das Schöne am Ausbilden?

Das ganze Team lernt, nicht nur der Auszubildene oder der Praktikant: Ein Auszubildender oder ein Praktikant stellt kritische Fragen und stößt auf Probleme, was voraussetzt, dass das Team das Wissen parat hat und es weitergeben kann.


 Wie lernt der Auszubildene oder der Praktikant bei Systemec?

Uns ist wichtig, dass der Auszubildene oder der Praktikant sich bei uns wohl und wertgeschätzt fühlt. Er soll eingebunden und möglichst gut an seine Tätigkeit herangeführt werden. Zudem lernt dieser bei uns praktisch und darf die Dinge selbst tun – natürlich bekommt er Unterstützung, wenn er sie benötigt. Wichtig ist ebenfalls, dass wir als gemeinsames Team ausbilden – das Fachpersonal hat mehr technisches Know-how und die Personalabteilung weiß, wie man jemandem am besten zum Lernen bringt.


 Was kann der Auszubildene oder der Praktikant tun, um möglichst viel zu lernen?

Wenn man sich Dinge immer wieder bildlich vor Augen führt, seinen Gedanken einfach freien Lauf zu lässt und diese beispielsweise in einer Mindmap visualisiert, bleiben sie am besten im Kopf. Ebenso können durch diese Techniken aber auch Lernprozesse in Gang gesetzte werden.

Eine weitere wichtige Sache ist, dass man täglich aus seiner Komfortzone hinausgehen sollte. Nur so kann man neue Erfahrungen sammeln und in seiner Tätigkeit reifen.


Du hast Interesse an einer Ausbildung oder einem Praktikum bei uns? Dann halte in den nächsten Wochen die Augen auf dieser Seite offen!

Clim Derkx-Simons Linkedin

Personalabteilung

Contact

Zusammenarbeiten

Haben Sie Fragen, was wir für Ihnen tun können?
Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:

Telefon

An Werktagen (von Montag bis Freitag) sind wir von 08:30 bis 17:00 Uhr telefonisch erreichbar.

Allgemein: +49 (02161)-9499023

Email

An Werktagen antworten wir immer innerhalb von 24 Stunden.