Menu
Close

dinsdag 23 januari 2024 | Rechenzentrum

Workshop Data Center Professional

Internet innovation seit 1997

Laut Hochrechnungen werden Rechenzentren in den nächsten 5 Jahren aufgrund der zunehmenden Wichtigkeit wahrscheinlich 56% mehr Personal benötigen. Natürlich stellt sich nun die Frage, wie das gehen soll. Wir packen es an!

Alles, was online passiert, hat seinen Ursprung in Rechenzentren. Jeder digitale Dienst, von der Cloud über die App bis zum Web, wird von Rechenzentren aus bereitgestellt. Im Zuge der immer weiter zunehmenden Digitalisierung, wird dementsprechend auch mehr Personal benötigt werden, um dieser gerecht zu werden. Wir als Unternehmen beschäftigen uns natürlich auch mit diesem Thema und sind so zu dem Entschluss gekommen, unserem grundsätzlichen Weg zu folgen und in Ausbildung zu investieren.



So haben wir einen zwanzigwöchigen Workshop mit zwei Klassen der Ausbildung Expert IT-System and Devices absolviert. Wir haben Ihnen hierbei einen Vorgeschmack darauf gegeben, wie der Berufsalltag eines Data Center Professionals aussieht. So hoffen wir natürlich, dass viele von ihnen später auch in diesem Bereich arbeiten werden – dieser wird immer wichtiger.


Doch was haben die Auszubildenden in dieser Zeit eigentlich gemacht und welche Themen haben sie behandelt?
Sie hatten den Praxisauftrag „Einrichten eines Rechenzentrums“, um praktisch zu lernen und wir haben sie in die Grundlagen folgender Themen eingeführt:

  • Kühlung und Strom
  • Aufbau des Schranks und Betreuung eines Kunde
  • Überwachung und Inspektion (Kontrollgang)
  • Berichte und Störungen
  • Redundanz
  • Qualitätskriterien ISO27001 und NEN7510




Nach Ablauf dieser Zeit können wir auf einen erfolgreichen Workshop zurückblicken mit dem Fazit, dass wir den beiden Klassen einen guten ersten praktischen Einblick in dieses Berufsfeld geben konnten. Nach dem Abschluss des Workshops haben die Absolventen ein Zertifikat erhalten.

Clim Derkx-Simons Linkedin

Personalabteilung

Kontakt

Zusammenarbeiten

Haben Sie Fragen, was wir für Ihnen tun können?
Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:

Telefon

An Werktagen (von Montag bis Freitag) sind wir von 08:30 bis 17:00 Uhr telefonisch erreichbar.

Allgemein: +49 (02161)-9499023

Email

An Werktagen antworten wir immer innerhalb von 24 Stunden.